Hochwertiges Bildungsangebot direkt am Smartphone

Mobile App für Präsentation, Buchung und Verwaltung Bildungsangebote der Bildungsakademien Handwerkskammer Ulm

Portraitfoto Nathalie Steichele
Nathalie Steichele sagt:

Was hat dir an der Zusammenarbeit mit uns am besten gefallen?
"Wir helfen dir, das Maximum aus deinem Projekt rauszuholen." - Diesem Leitsatz kann ich nur zustimmen. Die Entwickler von melantech haben mit einem hohen Maß an Kompetenz, nicht nur den Umfang des Projekts schnell erfasst, sondern auch während der Umsetzung mit ihren Vorschlägen immer wieder zu inhaltlichen Verbesserungen der App beigetragen.

Würdest du uns anderen empfehlen? Wenn ja, warum?
Melantech ist nicht nur im Bereich Softwareentwicklung kompetent. Als Ansprechpartner können sie auch für Laien komplexe Systemanforderungen erläutern und so zum Erfolg des Projekts beitragen. Ich schätze die Arbeit, die melantech eingebracht hat, wodurch wir unseren Kunden jetzt einen noch größeren Nutzen bieten können!

Was hast du durch den Einsatz unserer Lösung schon erreichen können?
Die Kommunikation zu unseren Kunden ist schneller einfach und vor allem digitaler. Mit melantech können wir im Bereich Bildung unseren Kunden Digitalisierung auf höchstem Standard bieten.

Was hat den Erfolg in unserem gemeinsamen Projekt gebracht?
Für die offene und wertschätzende Kommunikation bin ich sehr dankbar. Ich bin überzeugt, dass die gute Zusammenarbeit darauf basiert, dass die Projektbeteiligten offen gegenüber neuen Themen und Lösungen waren und sind und wir somit das bestmöglich Ergebnis erzielt haben und den Weg noch weiter miteinander erfolgreich gehen werden.

Mockup zwei iPhones der HWK BiA Ulm App auf grünem Hintergrund und dem Logo der Bildungsakademie

HWK BiA Ulm App

Entwicklung mobile App für Präsentation Bildungsangebote

Bildungsakademien der Handwerkskammer Ulm

Die Handwerkskammer Ulm berät und vertritt über 19.500 Mitgliedsbetriebe mit über 120.000 Beschäftigten und ca. 8.000 Auszubildenden. Neben der Selbstverwaltung der Betriebe bietet die Handwerkskammer Ulm mit ihren Bildungsakademien hochwertige Bildungsangebote in verschiedenen Branchen an. Gemeinsam mit unserem Partner DEFACTO haben wir die Entwicklung der App erfolgreich im Tandem umgesetzt.

Herausforderung des Projektes:

Die Bildungsakademien sind schon vor einiger Zeit den richtigen und wichtigen Schritt gegangen, ihr Angebot aus dem Analogen ins Digitale zu transferieren. Mit der neuen „BiA Ulm“ App ist nun das gesamte Bildungsangebot zusätzlich für Seminar-Teilnehmende auch über eine eigene mobile App erreichbar. Das bereits genutzte System für die Mitglieder- und Kursverwaltung der UNIPLUS Software GmbH sowie die bestehende Webseite mussten integriert werden.

Was haben wir gemacht?
  • Entwicklung hybride App mit Ionic Framework
  • Anbindung von genutztem Wirtschaftssystem von UNIPLUS Software GmbH über eigen entwickelte Schnittstellen
  • Anbindung der bestehenden Webseite für Verwertung von Content
  • Weiterentwicklung und durchgehendes Monitoring
Ergebnis:

Über die „BiA Ulm“ App der Bildungsakademien der Handwerkskammer Ulm erhalten Nutzer:innen nun einen vollumfänglichen Überblick über angebotene Seminare und können sich direkt über die App dafür anmelden. Im eigenen Profil können Anmeldungen und vergangene Kurse eingesehen und bearbeitet werden.

Zu jedem Seminar werden auch Fördermöglichkeiten von Staat, Land oder einer Stiftung angegeben. Teilnehmende werden so bestmöglich finanziell und in ihrer beruflichen Weiterentwicklung unterstützt.

Neben den Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte auch eine:n Ansprechpartner:in für eine persönliche Beratung für ihre persönliche Weiterentwicklung. Die Bildungsakademien bieten ihren Teilnehmer:innen in den eigenen Kantinen leckere Speisen und Getränke. Der aktuelle Speiseplan kann ab jetzt ganz einfach über die „BiA Ulm“ App eingesehen werden.

Im AppStore könnt ihr euch die „BiA Ulm“ App herunterladen und durch das Bildungsangebot der Bildungsakademien der Handwerkskammer Ulm stöbern.

Mobile App

Durchgehendes Monitoring

Vollumfängliche Systemintegration

Sicherer Log-In

Content Übernahme von Webseite

Für iOS & Android