Digitale Lösungen

Digitalisierung von Geschäftsmodellen bis hin zu Automatisierung von Prozessen. Individuelles Dashboard für individuellen Anwendungsfall.

Der Schritt zur digitalen Transformation erfordert Mut und einen kompetenten Partner.

Weg in die Digitalisierung

Digitale Lösungen ebnen den Weg in die Digitalisierung und unterstützen die Umsetzung einer erfolgreichen digitalen Transformation. Smarte Prozesse ersetzen manuelle Aufwände und befähigen zu einem zukunftsfähigen digitalen Geschäftsmodell.

100% Nutzer orientiert

Moderne Frontends sind hochperformant und flexibel, gleichzeitig aber einfach und intuitiv zu bedienen. Customer centricity steht bei melantech in Beratung, Konzeption und Entwicklung jederzeit im Fokus - egal ob für Kund:innen, Mitarbeitende oder Lieferant:innen.

Automatisierte Abläufe

Automationen optimieren ganze Prozessstrecken und reduzieren manuelle Aufwände, Fehlerquoten und Abhängigkeiten. Diese Einsparungen eröffnen Freiheit für wichtige kreative und strategische Aufgaben.

Eigenes Produkt

Eine eigene business application vereinfacht komplexeste interne Prozesse, erschafft einzigartige Kundenerlebnisse und generiert herausragende digitale Lösungen - angepasst an die individuelle Ausgangslage.

Modernste Technologien

Als unabhängiger Dienstleister setzen wir state-of-the-art Technologien ein. Nicht fürs Buzzword Bingo, sondern für den stets besten Output eines jeden Projektes. So schaffen wir für unsere langjährigen Kund:innen den nötigen Vorsprung vor der Konkurrenz.

Individualisierbarkeit

Wo möglich, bauen wir auf Bestehendem auf und gehen neue Wege, wo nötig. So schaffen wir digitale Lösungen, die perfekt passen. Unabdingbare Bestands-Software wird durch Schnittstellen angebunden. Erweiterungen können individuell gestaltet werden.

Was alles möglich ist? Wir haben es für dich aufbereitet. Du bist...

Mit einer individuellen digitalen Lösung den Weg der digitalen Transformation gehen.

Allen ist bewusst: wer nicht bereit ist neue Wege zu gehen, wird auf der Strecke bleiben. Etablierte Prozesse und Produkte hinterfragen und digitale Potentiale identifizieren - so formt sich und besteht ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell. Wir konzipieren, entwickeln und betreiben passgenaue business applications für digital leaders und alle, die es werden wollen.

Was ist alles möglich mit einer digitalen Lösung?

Eine individuelle business application von melantech digitalisiert sämtliche Bereiche eines Unternehmens und verbindet diese smart und effizient miteinander. Ziel ist die Komplexität des gesamten Wertschöpfungsprozesses simpel und übersichtlich über nutzerfreundliche Dashboards abzubilden. Cloud-native, über alle Endgeräte hinweg abrufbar, endlos skalierbar und 100% individualisiert & integriert durch sichere Schnittstellenentwicklung.

Anwendungsbereiche unserer digitalen Lösungen

Anwendungsbereiche Digitale Lösungen melantech.png

Es gibt so gut wie keine Grenzen, da sich alle Unternehmensbereiche digitalisieren und untereinander vernetzen lassen. Ein durchdachtes Konzept stellt die Grundlage für individuelle digitale Lösungen. Ein beispielhafter Auszug der Anwendungsbereiche:

  • CRM- und Vertriebs-Lösungen
  • Kunden- und Lieferanten-Portale
  • Produktivitäts- und Kollaborationstools
  • Digitale Serviceangebote
  • Mitarbeiter- und Intranet-Dashboards
  • e-commerce Plattformen

Was kann ich bei melantech erwarten?

Wir hören zu und beraten unabhängig. Wir konzipieren und entwickeln sichere, moderne und kundenindividuelle Frontends - Nutzer:innen stets im Fokus. Wir verschmelzen diese mit komplexen Backend Strukturen, bauen auf Existierendem auf und investieren in Innovationen, wo nötig. Wir nutzen unseren bewährten agilen Projektmanagement-Ansatz für eine erfolgreiche Umsetzung. All das kombiniert mit einem persönlichen Austausch auf Augenhöhe und zielgerichteter Kommunikation ist unser Leistungsversprechen bei melantech.

Wie läuft ein business application Projekt ab?

Darstellung beispielhafter Ablauf Digitale Lösung

Ziel unseres täglichen Tuns ist eine langfristige Partnerschaft mit unseren Kund:innen aufzubauen und diese kompetent und nachhaltig mit unseren digitalen Lösungen zum Erfolg zu verhelfen.

1 Kennenlernen & Status Quo

Daher freuen wir uns sehr auf die ersten Gespräche. Uns interessiert der digitale Status Quo bei unseren Partner:innen, welche Erkenntnisse aus begangenen Fehlern vorliegen und wohin die Unternehmens-Vision das gesamte Team tragen soll. Und wie eine digitale Lösung dabei unterstützen soll.

2 Anforderungsanalyse

Als Ergebnis der ersten Dialoge leiten wir gemeinsam eine detaillierte Anforderungsanalyse für das gesamte Projekt ab. Wir stecken messbare und erreichbare Ziele ab und beschließen, was nicht umgesetzt werden soll.

3 Konzeption System-Architektur & Technologieauswahl

Aufbauend auf den Zielen konzeptionieren wir die System Architektur. Von der einfachen WebApp bis hin zum komplexen Unternehmenstool - je komplexer desto interessanter für uns. Wir betrachten Abhängigkeiten zwischen Systemen, planen die Infrastruktur und definieren Anforderungen für den Entwicklungsprozess. Darauf aufbauend wählen wir die passenden Technologien für Frontend und Backend aus.

4 Generierung User Flows & Gestaltung Layouts

Unser Anspruch ist, digitale Lösungen zu entwickeln, die eine bestmögliche User-Experience liefern. Dafür müssen alle User Flows strukturiert definiert sein, um in den Layouts ein ausgezeichnetes User-Interface zu kreieren.

5 Entwicklung in agilen Sprints

Die konzeptionelle Vorarbeit mündet in einem für alle Projektbeteiligten klaren Fahrplan. In agilen Entwicklungs-Sprints programmieren wir in einem dedizierten Team Feature für Feature, das von einer:m Projektmanager:in organisiert wird. Diese Person steht auch jederzeit als Ansprechpartner:in zu Verfügung. Je nach Komplexität des Projektes, ist es sinnvoll das Gesamt-Projekt in Versionen zu denken. Das verringert hohe Komplexität und ermöglicht ein schnelleres Time-to-market. Durch die Agilität können wir auch stets auf Unvorhergesehenes reagieren.

6 Automatisiertes Testing sowie Testing durch Kunden und anschließende Freigabe

Durch automatisierte Unit-Tests garantieren wir ein fehlerfreies Software-Produkt. Nach einer zusätzlichen tiefgehenden Prüfung durch unsere Kund:innen und deren Freigabe kann die digitale Lösung live genommen werden und Nutzer glücklich machen.

7 Betrieb und Weiterentwicklung der digitalen Lösung

Nach dem Livegang kümmern wir uns um den reibungslosen laufenden Betrieb, entwickeln neue Funktionalitäten und stehen jederzeit bereit bei Fragen und Fehlern.

Unser Technologie Stack

Darstellung genutzte Technologien melantech

Auch wir haben Lieblingstechnologien und -tools. Aber wir sind uns sicher: Flexibel und offen auf neue Technologien, Tools und Methoden zuzugehen, sollte in der Mentalität aller zukunftsorientierter Softwaredienstleister liegen. Deswegen freut und motiviert es uns mit neuen Techstacks und in neuen Umgebungen zu arbeiten. Wir passen uns bestehenden Systemen an. Mit diesen Technologien haben wir bisherige Projekte umgesetzt:

  • Angular
  • React
  • Node
  • Ionic
  • MongoDB
  • elastic
  • JavaScript/TypeScipt
  • Google Cloud
  • Amazon Web Services
  • Microsoft Azure
  • Kubernetes
  • Docker

Unsere digitale Lösungen im Überblick:

Profilbild von Dominik Gillich - Mitarbeiter bei melantech

Digital. Effizient. Erfahren.

Hi, ich bin Dominik. Geschäftsführer von melantech. Vereinbare noch heute dein unverbindliches Erstgespräch mit mir. Du bist auf der Suche nach einem erfahrenen Partner für die erfolgreiche Umsetzung deines digitalen Projektes? Wir helfen dir im kompletten Prozess von Konzeption und Entwicklung bis hin zum dauerhaften Betrieb. Ich freue mich drauf!

Meld dich bei uns!

+49 911 25346171

kontakt@melantech.de

Oder wir melden uns bei dir.

Ich habe die Datenschutzerklärung, sowie die AGB gelesen und bin mit deren Geltung einverstanden.